Zuckerersatz



Zuckeralternativen online kaufen

Bei uns kannst du deine alternative zu Zucker kaufen. Auch wir sind Naschkatzen und möchten nicht auf leckere Desserts verzichten, daher haben auch wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht. Die Zuckeralternativen, die wir dir anbieten, ersetzen den herkömmlichen Haushaltszucker ganz einfach.
Probier zum Beispiel Erythrit was mit 70% der Süße von Zucker sehr nah an herkömmlichen Zucker rankommt, aber mit 0 Kalorien ganz weit vorne ist.

Süßstoffe als Zuckerersatz

Es gibt verschiedene Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe die den „normalen“ Zucker ersetzen können.
Die wichtigsten Zuckeraustauschstoffe sind:

Sie sind anders aufgebaut als „echter Zucker“ und sind chemisch gesehen Zuckeralkohole.

Süßstoffe im engeren Sinn sind unter anderem:

  • Aspartam (E 951)
  • Cyclamat (E952)
  • Sucralose (E 955)
  • Stevia (Steviolglykosid) (E 960)

Stevia ist seit 2011 als Süßungsmittel in der Europäischen Union zugelassen und ist nicht kariogen und führt nicht zur Insulinausschüttung.

Ist Stevia bitter?

Bei hohen Dosierungen bekommt Stevia einen metallischen, lakritzartigen und leicht bitteren Beigeschmack. Stevia ist aber ca. 300-mal so Süß wie Industriezucker und daher in nur geringen Mengen nötig.
In unserem Erythrit Stevia Mix befindet sich daher auch nur 0,1% Steviolglykosid ,damit eine 1:1 Süße zu herkömmlichen Zucker hergestellt wird.
Zum Backen eignet sich reines Stevia nicht, da das Volumen dafür zu gering ist.

Xylit und Erythrit

Schon lange wird Xylit in zuckerfreien Kaugummis verwendet. Das liegt daran, dass Xylit dem üblichen Zucker in Aussehen und der Konsistenz sehr ähnelt. Die Süßkraft ist nahezu so stark wie Zucker ,dabei hat Xylit nur ca. 50% der Kalorien. Xylit wird industriell aus Resten von Birkenholz, daher auch der Name „Birkenzucker“, anderen Hölzern, von Maiskolben oder auch Stroh hergestellt.
Erythrit hingegen kommt natürlich in Käse und Früchten wie Weintrauben und Melonen vor. Meist wird er durch Gärung aus Mais gewonnen. Er hat eine Süßkraft von 70% im Vergleich zu Zucker ist dafür aber kalorienfrei und hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Für Diabetiker ist Erythrit also bestens geeignet.
Beide Zuckerersatzstoffe haben die Eigenschaft, dass es zur Erhaltung der Zahnmineralisierung beiträgt.

Salz als Booster für die Süße

Salz verstärkt die Süße, weil es dafür sorgt, dass das Geschmacksempfinden „süß“ im Gehirn besser verarbeitet wird. Dadurch kannst du den Einsatz von Zucker oder Süßungsmitteln und Zuckerersatzstoffen reduzieren. Probier es aus, indem du eine Prise Meersalz in deinen Smoothie gibst.

Zuckerersatzstoffe zum Backen und Kochen

Unsere Zuckerersatzstoffe eignen sich prima als alternative zu Zucker beim Backen und Kochen.
Xylit kannst du 1:1 wie Zucker verwenden und brauchst dir keine Gedanken übers umrechnen machen. Auch Erythrit kann Zucker 1:1 ersetzen, jedoch ist dies weniger süß. Magst du es eh nicht ganz so süß ist das die richtige Wahl. Möchtest du kalorienarm und Süße wie Zucker? Dann nimm unser Erythrit Stevia Mix! Durch den sehr hohen Anteil an Erythrit von 99,9% ist es weiterhin kalorienfrei, aber durch die 0,1% Stevioglycosid ist es so süß wie Zucker.


Artikel 1 - 3 von 3