FAQ
Du hast eine Frage?
Hier findest du die passenden Antworten.
Produkt
- Wo findet man die Nährwerttabelle?
- Warum ist der Zuckerwert bei den Nährwertangaben so hoch, obwohl kein Zucker zugefügt wurde?
- Sind FOODINO-Produkte für Allergiker geeignet?
- Wie lange sind Trockenfrüchte und Nüsse haltbar?
- Kann man die FOODINO-Produkte vorab testen?
- Was bedeutet "Kann Spuren von xy enthalten"?
- Was bedeutet ungeschwefelt bzw. geschwefelt in der Beschreibung?
- Ist die Verpackung lebensmittelecht?
- Wie lange dauert der Versand?
- Wo bleibt mein Paket?
- Kann man die Ware auch abholen?
- Ist eine Lieferung an eine Packstation möglich?
- Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?
Produkt
Wo findet man die Nährwerttabelle?
Die Nährwerttabelle findest du auf der Artikelseite unter dem Tab "Nährwerttabelle".
Unsere durchschnittlichen Nährwertangaben beziehen wir direkt aus einer Laboranalyse. Wir sind laut EU-Lebensmittelinformationsverordnung Nr. 1169/2011 dazu verpflichtet, dich über die korrekten durchschnittlichen Nährwerte unserer Produkte aufzuklären. Unsere Produkte werden erst verarbeitet und verschickt, nachdem sie chemisch auf Ihre Bestandteile überprüft wurden.
Warum ist der Zuckerwert bei den Nährwertangaben so hoch, obwohl kein Zucker zugefügt wurde?
Das liegt am Eigenanteil an Zucker im Produkt. Die Nährwertangabe "Zucker" umfasst z.B. Kristallzucker, Fruchtzucker, Milchzucker und weitere. Unsere Produkte enthalten von Natur aus Zucker, diesen Wert kannst du in der Tabelle der durchschnittlichen Nährwerte pro 100g nachlesen. Es wurde jedoch kein Zucker zugefügt.
Sind FOODINO-Produkte für Allergiker geeignet?
Falls Allergene enthalten sind, geben wir diese in der Artikelbeschreibung ausdrücklich an. Jedoch können unsere Produkte Spuren von xy enthalten. Was das bedeutet, erfährst du unter dem Punkt 6. Was bedeutet "Kann Spuren von xy enthalten".
Wie lange sind Trockenfrüchte und Nüsse haltbar?
In der Regel sind alle Nüsse und Trockenfrüchte bis zu neun Monate nach dem Öffnen der Verpackung haltbar.
Die Produkte in Pulverform sind meistens 1-2 Jahre haltbar.
Die Mindesthaltbarkeitsdaten stehen auf der Verpackung. Bei diesen Daten geht man von einer ungeöffneten Verpackung aus.
Durch optimale Lagerungsbedingungen der Produkte kann man die Haltbarkeit verlängern. Lager deine Produkte kühl (10-15°C), trocken und dunkel. Des Weiteren sollten die Produkte gut verschlossen und sonnengeschützt gelagert werden. Sobald du deine Ware geöffnet hast, können wir jedoch nicht mehr für die Mindesthaltbarkeit garantieren, weil wir nicht überprüfen können ob die Lagerungsbedingungen eingehalten wurden. Wir bitten dich dafür um Verständnis.
Kann man die FOODINO-Produkte vorab testen?
Wir versenden leider keine Produktproben. Falls du unsere Ware dennoch testen möchtest, empfiehlt es sich eine kleine Größe zu bestellen.
Was bedeutet "Kann Spuren von xy enthalten"?
Hinweis: xy ist in diesem Kontext lediglich der Platzhalter für:
- glutenhaltiges Getreide und Produkte aus glutenhaltigen Körnern*
- Krebstiere und Produkte aus Krebstieren
- Eier und Produkte aus Eiern
- Fische und Produkte aus Fisch
- Erdnüsse und Produkte aus Erdnüssen
- Soja und Produkte aus Soja
- Milch und Produkte aus Milch (inklusive Laktose)
- Nüsse und Produkte aus Nüssen**
- Sellerie und Produkte aus Sellerie
- Senf und Produkte aus Senf
- Schwefeldioxid und Sulfite (von E220 bis einschließlich E228) > 10mg/kg
- Lupine und Produkte aus Lupine
- Weichtiere und Produkte aus Weichtieren
*Weizen, Roggen, Gerse, Hafer, Dinkel, und deren Produkte
**Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Cashewnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamianüsse
Dieser Hinweis bedeutet nicht, dass in deiner bestellten Ware tatsächlich Spuren von xy enthalten sein müssen. Auf dem Weg von der Produktionsstätte bis zum Endverbraucher durchläuft die Ware mehrere Stationen in denen auch andere Produkte verarbeitet werden können. Dort kann es vorkommen, dass Lebensmittelbestandteile von anderen Produkten unbeabsichtigt übertragen werden.
Unsere Produkte werden vorab in europäischen Laboren einer chemischen Analyse auf ihre Bestandteile unterzogen. Diese Bestandteile findest du auf der Zutatenliste Ihres Produktes, außer es besteht zu 100% aus einer Zutat. Des Weiteren haben wir strenge Hygiene Vorschriften, welche eine Übertragung von Lebensmittelbestandteilen verhindern sollen. Wir tun unser Bestes um eine Spurenübertragung zu verhindern.
Was bedeutet ungeschwefelt bzw. geschwefelt in der Beschreibung?
Ab einem Wert von 10 ppm* kann Schwefel bei der chemischen Analyse nachgewiesen werden. Sobald unsere Ware den Schwefelgehalt von 10 ppm überschreitet, muss unsere Ware in der Zutatenliste die Angabe von Schwefeldioxid enthalten. Auf der Artikelseite wirst du zusätzlich über enthaltene Allergene aufgeklärt. Wir vertreiben sowohl geschwefelte als auch ungeschwefelte Produkte.
*ppm ist die Abkürzung für parts per million (wörtlich übersetzt "Anteile pro Million"). Bei der Angabe ppm handelt es sich um eine Hilfsmaßeinheit vergleichbar mit dem Prozent (%) für die Zahl 1/100=0,01 und dem Promille (‰) für die Zahl 1/1000=0,001. Parts per million steht also für die Zahl 1/1.000.000=0,000001. Dies bedeutet im Zusammenhang mit dem Schwefelgehalt, dass sobald 10 Anteile aus 1 Million Anteile des zu untersuchenden Produktes Schwefel enthalten, dann muss die Angabe "geschwefelt" erfolgen.
Ist die Verpackung lebensmittelecht?
Unsere Verpackungen können sich von den Produktbildern unterscheiden, jedoch sind alle unsere Verpackungen auf Ihre lebensmittelechtheit überprüft worden, sodass wir dir eine hervorragende Qualität gewährleisten können.
Wir von Foodino wollen unseren Teil zur nachhaltigen Nutzung unserer Ressourcen beitragen und deshalb haben wir uns selbstverständlich Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere Produkte verpacken. Deshalb setzten wir bei dem größten Teil unserer Verpackungen auf Kraftpapierverpackungen.
Leider ist dies nicht bei allen Produkten möglich. Wir haben in der Vergangenheit versucht alle Produkte mit Kraftpapierverpackung zu versenden, jedoch kam es häufiger zu Transportschäden. Um dies zu vermeiden und dir die bestmögliche Qualität zu liefern, haben wir uns daher, bei manchen Produkten, für eine lebensmittelechte Kunststoffverpackung entschieden.
Versand
Wie lange dauert der Versand?
Sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist, übergeben wir unserem Versandpartner DHL dein Paket. DHL braucht in der Regel 1 bis 3 Werktage um dir dein Paket zuzustellen. Deine Sendungsnummer wird in der Bestellung hinterlegt, sodass du jederzeit nachvollziehen kannst wo sich dein Snack-Paket befindet.
Hier kannst du deine Sendungsnummer bei DHL eingeben.
Kann man die Ware auch selbst abholen?
Ja, du kannst dir deine Ware bei uns in der Lüdekingstraße 7 in 28217 Bremen zwischen 9 - 16 Uhr abholen. Hast du nicht bereits online bezahlt, kannst du Vorort Bar bezahlen.
Erfolgt der Versand auch an Packstationen?
Ja, wir beliefern auch Packstationen.
Eine kurze Anleitung dafür findest du hier bei uns.
Meine Bestellung ist nicht angekommen. Wo erfahre ich den aktuellen Status meiner Bestellung?
Du kannst bei DHL deine Sendungsnummer eingeben und den aktuellen Status deiner Bestellung verfolgen.
Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?
Ja, dies ist während des Bestellvorgangs unter „Lieferadresse ändern“ möglich.
Zahlung
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Es gibt folgende Zahlungsmethoden: Vorkasse / Überweisung, Paypal, Zahlung per Kreditkarte und Barzahlung bei Abholung.
Was passiert, wenn die Ware beschädigt bei mir ankommt?
Sollte deine Ware beschädigt bei dir ankommen, dann fotografiere bitte die Ware ohne sie vorab zu benutzen und kontaktiere uns per Mail unter support@foodino.de oder über das Kotaktformular.